Auftrittsspektrum

Mit großer Besetzung und einem viefältigen Repertoire bieten wir für jede Veranstaltung die passende musikalische Rahmung!

Wir sind auch als Veranstalter aktiv: „Kaffee, Kuchen und Konzert“ lockt an jedem Maifeiertag Radtouristen und Spaziergänger auf den Kirchplatz in Hessisch Oldendorf. Im November jedes Jahres begrüßen wir dann rund 500 Gäste zu unserem Jahreskonzert!

Auch Benefizaktionen (in der Vergangenheit u. a. zu Gunsten der Aktion “Kinder in Not”/Deister Weser Zeitung, Unicef, Deutsches Rotes Kreuz) und Gemeinschaftskonzerte (Musikzug Halvestorf, Popchor TonArt) haben einen festen Platz in unserem Konzertkalender.

Darüber hinaus steht das Musikkorps bereit für die musikalische Gestaltung der unterschiedlichsten Anlässe:
Platzkonzert
  • Kur- & Promenadenkonzerte
  • Stadtfeste
  • Festivals
Umzüge
  • Rundmärsche
  • Schützenfeste
  • Stimmungsmusik im Zelt
  • Laternenumzüge
Feierlichkeiten
  • Jubiläen
  • Christmetten
  • Kundgebungen
  • Zapfenstreiche

Ausbildungskonzept

Viele junge Musikerinnen und Musiker haben im Musikkorps ihre musikalische Laufbahn gestartet und zeigen regelmäßig, dass unser umfangreiches Ausbildungskonzept sich auch in der Praxis bewährt und auszahlt.

Wöchentlicher Instrumentalunterricht (z. B. im Rahmen unserer Kooperation mit der Kreisjugendmusikschule Schaumburg – KJMS) ergänzt das Orchesterspiel der Nachwuchsmusikerinnen und -musiker und garantiert eine professionelle, fundierte und motivierende Ausbildung am gewählten Instrument. Neben individuellen spieltechnischen Grundlagen werden auch musiktheoretische Inhalte niedrigschwellig und nachhaltig erarbeitet. Egal, ob jemand Vorerfahrung mitbringt oder nicht – jede:r wird bedarfsorientiert gefördert und gefordert.

Und weil bei uns macht der Mensch die Musik macht, legen wir viel Wert auf außermusikalische Aktivitäten, die den Zusammenhalt im Orchester auch auf persönlicher Ebene voranbringen. In der Vergangenheit haben wir schon gemeinsame Freizeiten, Besuche im Trampolinpark, Geocaching oder Spielenachmittage gestaltet, die sowohl Klein als auch Groß riesig Spaß gemacht haben!